NUR DIE RUHE

 NUR DIE RUHE
12.8.2017 ab 20.30 Uhr am Bahnhof Dorsten
Kernstück des Konzertes NUR DIE RUHE ist GINAIKON, ein eigens für den Bahnhof Dorsten komponiertes audiovisuelles Werk. Neben einer quadrifonen Lautsprecherbeschallung kann der Zuschauer zusätzlich noch eine von zwölf individuellen Spuren der sogenannten Lofifonie zeitgleich per Smartphone abrufen, der Vorplatz des Bahnhofs füllt sich aus vielen Geräuschquellen gleichzeitig. Dazu entsteht eine projizierte Grafik, die sich abhängig von der Musik selbständig generiert und auf eine Leinwand vor dem Bahnhof projiziert wird. Ein multimediales Erlebnis.
Des Weiteren spielt Ludwig Kuckartz live am Piano seine SUITE No5: ein fragmentarisches, von einer Geräuschspur begleitetes Klavierstück, entstanden aus autobiografischen Erlebnissen des Komponisten.
Flankiert werden diese beiden Eigenkompositionen von Volksliedern zum Thema Warten, Reisen und natürlich der Liebe, die Irmke von Schlichting mit ihrer glasklaren Sopranstimme interpretiert, mal aus der Ferne des Bahnsteigs, mal ganz nah und intim.
Share by: